Katja Saumer

DOSB-Lizenz Trainerin C-Westernreiten

HORSE Bodyforming Instruktorin

Mit meiner bereits über 20 jährigen Erfahrung als ambitionierte Turnier- und Freizeitreiterin bin ich - Katja Saumer - stets auf der Suche, nach pferdegerechten Trainingsmöglichkeiten und -Ansätzen, um das Miteinander zwischen Mensch und Pferd vom Boden und aus dem Sattel zu verbessern und Pferde als Partner viele Jahre gesund zu erhalten.

Dabei bilde ich mich regelmäßig weiter, um die Biomechanik und das Zusammenspel von Körper und Geist noch besser zu verstehen und in ein qualitativ fortschrittliches Pferdetraining umzusetzten. Dieses Wissen gebe ich bereits seit 2008 erfolgreich als Trainerin an meine Kunden weiter.

Gerne helfe ich auch Ihnen und Ihrem Pferd!

Im Folgenden finden Sie einige Auszüge meiner bisherigen Aus- und Weiterbildungen im Bereich Pferdesport und -training:

2020: Seit Januar 2020 monatliches "Train the trainer"-Coaching bei Barbara Rometsch in Waldstetten

2019: Training zur Turniervorbereitung bei Nadine Hartmann

2019: DOSB-Lizenz Trainerfortbildung zum Thema Ranch Riding

2018: Ausbildung zum Horse Bodyforming Instruktur bei Franz Grünbeck (www.horse-bodyforming.com)

2016: EWU-Trainer C Westernreiten DOSB-Lizenz bei Oliver Wehnes (www.wehnes-trainingsstable.de)

2016: Faszientrainig und Horse Bodyformings nach Franz Grünbeck (www.horse-bodyforming.com)

2016: Zertifizierte Trainerin beim Bundesverband zertifizierter Trainer und Bussines-Coaches e.V. (BZTB)

2016 - 2019: Regelmäßiges Training bei Barbara Rometsch, HORSE Bodyforming Instruktorin und Trainerin in Waldstetten

2015: Reitlehrerin für Kinder und Erwachsene auf dem Birkenhof in Schwaikheim 

2015: Beginn Selbstständigkeit als Trainerin für Westernreiten

2013-2016: Training bei Sarah Betz in Schwaikheim (www.ls-birkenhof.de)

2012: Assistentrainerin bei Clay Webster Performance Horses in Kanada (www.claywebster.com)

2010: Trainerassistentin Westernreiten bei der Ersten Westernreiter Union Deutschland e.V. (EWU) und der Deutschen Reiterliche Verinigung e.V. (FN)

2010: Deutschen Westernreitabzeichen Klasses III (Bronze) (EWU)

2008: Reitlehrerin für Kinder und Erwachsene Späteinsteiger

2007-2013 Training bei Kerstin und Oliver Wehnes in Kandel

...